Kontaktdaten
 

Havellandschule -
Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

 

Str. der Neubauten 5b
14641 Nauen OT Markee

 

Telefon: 03321 - 454158
Fax: 03321 - 746149
mail:

 

 

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Erlebnisberichte

Erlebnisberichte im Schuljahr 2019 / 2020

August 2019
Schwimmlager

Das diesjährige Schwimmlager war ein voller Erfolg.
Nicht nur das Wetter spielte mit, auch die Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben sich ein gutes Stück verbessert.
Zum ersten Mal wurde das goldene Jugendschwimmabzeichen an eine Schülerin vergeben.
Der Spaß kam trotz vieler Schwimmübungen nicht zur kurz, beim Toben und Rutschen kam jeder auf seine Kosten.

 

Schwimmen 2

schwimmen 3         Schwimmen 1

 

 

September 2019
Auszeichnung für die Kunst AG

Die Arbeitsgemeinschaft Kunst hat im Rahmen des Kreativwettbewerbs für Schülerinnen und Schüler

des Havellandes zum Thema „Theo wird 200 – Fontane im Havelland“ einen Preis gewonnen.

Am Samstag übergab uns Herr Kämmerling von der Kulturstiftung Havelland

und Landrat Herr Lewandowski auf einer feierlichen Preisverleihung in der Ribbecker Kirche

eine Urkunde und ein Preisgeld!

Wir freuen uns sehr!

Birne           Gruppe          Theo auf Effi

 

Wuppi und das Weltallprojekt der 4. Klasse

Die 4. Klasse hat Anfang des Schuljahres Besuch aus dem Weltall bekommen. Wuppi vom Planeten Wupp wohnt jetzt in unserem Klassenraum und lernt mit uns im Ohrentraining um richtig zuhören und hinhören zu lernen. Das kann er nämlich noch nicht. Deshalb kann er auch noch nicht lesen, schreiben und rechnen. All diese Fähigkeiten braucht er aber um König auf seinem Planeten zu werden und seine Heimat vor dem bösen Bösix zu beschützen.

Sonne

Dieses Training stammt aus dem Vorschulbereich und zielt auf die Förderung der Aufmerksamkeit und der phonologischen Bewusstheit. Spielerisch lernen und vertiefen die Kinder mit ihrem Wuppi das genaue Hinhören, das Reimen, das Silben strukturieren und die An-, In- und Auslaute zu bestimmen. Außerdem trainieren sie ihre Konzentrationsfähigkeit, Rollenspiel und das soziale Lernen. Rakete1        Rakete2

Im ganzen Schuljahr bewegen wir uns durch unser Weltall. Wir haben unser Planetensystem kennengelernt und dazu gebastelt. Wir haben Raketen steigen lassen, uns im Schloss Paretz angeschaut wie es sich auf der Erde als Prinz und Prinzessin anfühlt und fahren im Dezember ins Planetarium nach Berlin.

Schloss1            Schloss2

 

 

Oktober 2019
Herbstfest in den Primarstufen

Kurz vor den Herbstferien war es wieder soweit: Die „Kleinen“ der Havellandschule haben sich versammelt um den Herbst mit Spiel, Sport und Spaß zu begrüßen. Wir haben gesungen, gebastelt, mit Kastanien und Gummistiefeln geworfen, sind in Slalom und mit Kartoffeln über Bänke gelaufen, haben Herbstgestecke angefertigt, gemalt, sortiert, gemacht und getan. Dank der SchülerInnen des DaVinciCampus Nauen liefen die zwei Stunden reibungslos ab. Zum Schluss gab es für jeden und jede noch eine Urkunde, etwas Herbstpunsch und Drachenkekse. Es war sehr, sehr schön. Wir freuen uns schon auf unsere Winterolympiade!

 

HF2             HF1

 

 

November 2019
Internationaler Vorlesetag

Am diesjährigen Internationalen Vorlesetag hat die Havellandschule wieder mit viel Freude teilgenommen. Ganz unter dem Motto "Märchen" haben die Lehrerinnen und Lehrer verschiedene Märchen für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet.

VT1

Dabei wurden die Kinder nicht nur mit tollen Versionen ihrer Lieblingsmärchen überrascht, viele Leser waren verkleidet, Musik wurde gemacht, Bastel- und Malangebote gemacht und noch vieles mehr. Da kam wirklich jeder auf seine Kosten.    

 

   VT3

 

1. Hilfe Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer

Wenn viele LehrerInnen in der Schule auf einem Haufen sind und besonders viel gelacht wird, kann das zweierlei bedeuten: Wir feiern den letzten Schultag vor den Sommerferien oder wir haben eine Fortbildung.

In diesem Fall war es der 1. Hilfe Kurs. Eigentlich ein sehr ernstes Thema, aber Frau Z. vom ABS hat es für uns mit dem nötigen Ernst und Fachkompetenz sehr anschaulich und humorvoll aufbereitet. Das Kollegium wiederholt alle zwei Jahre die Grundlagen der 1. Hilfe. Es werden Druckverbände angelegt, die Wiederbelebung, auch mittels Defibrillator, wird geübt und es wird besprochen was bei kleineren Unfällen und großen Notfällen zu tun ist.

1Hi  1H

 

Plätzchen backen in der Großbäckerei

Kurz vor Weihnachten war es wieder so weit. Auf Initiative von Familie Weiß hat das Biobackhaus in Wustermark erneut die Berufsbildungsstufe 3, die 7. und 3. Klasse herzlich zum Plätzchen backen eingeladen.

Der von Familie Weiß vorbereitete und vom Biobackhaus gespendete Teig wurde von uns in Akkordarbeit weihnachtlich ausgestochen, verziert und gebacken.

Pl1         Pl2

Beim Anstimmen des Liedes „In der Weihnachtsbäckerei“ wurde uns dann auch schon ganz weihnachtlich. Die vielen Plätzchen möchten wir am 30. November 2019 auf dem Weihnachtsmarkt in Markee verkaufen. Kommen Sie doch an unserem Stand vorbei und lassen sich eine Kostprobe schmecken.

Pl3       Pl4

Bei Familie Weiß sowie bei Herrn Leib und dem Biobackhaus in Wustermark möchten wir uns ganz herzlich für den ereignis- und lehrreichen Vormittag bedanken.

Pl5

 

 

 

Dezember 2019
Weihnachtsmarkt in Markee

Am ersten Adventswochenende war es wieder soweit, der alljährliche Weihnachtsmarkt in Markee empfing seine Besucher. Auch die Havellandschule war mit einem Stand vertreten. Es wurden zahlreiche selbsthergestellte Waren angeboten: getöpfertes gebasteltes, geflochtenes und gebackene Plätzchen. Die Einnahmen werden für den nächsten Schulausflug verwendet.

Noch mal vielen Dank an die fleißigen Bastler, die Verkäufer und Käufer!

WM

Januar 2020

 

Unsere Laufgruppe

Laufgruppe1    Laufgruppe2

In diesem Schuljahr nahmen einige Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal am Berliner Mini-Marathon teil der am 28.09.2019 stattfand. In Vorbereitung auf das Event wurde an der Havellandschule eine Laufgruppe gegründet. Jeden Freitag treffen sich Schülerinnen und Schüler, die sowohl Spaß am Laufen und an der frischen Luft haben, als auch daran interessiert sind ihre Ausdauer und Kondition zu verbessern. Optimale Bedingungen für das Trainieren der 4,2km Strecke bietet dabei das direkt an der Schule angrenzende Feld. Auf geht’s! Der Mini-Marathon 2020 lässt nicht mehr lange auf sich warten! ;)

Laufgruppe 3    Laufgruppe4 

Februar 2020
Neues aus der Kunst AG

Die Schülerinnen und Schüler der Kunst AG haben wieder fleißig gearbeitet und einige neue Projekte verwirklichen können. Ihre Ergebnisse könnt ihr hier bewundern.

Atmo       Schrank

 

Rahmen        Boxen

 

 

Fasching 2020

 

Fasching1  Fasching2  Fasching4

 

Welcher Tag ist wohl, wenn alle in den verrücktesten Verkleidungen zur Schule kommen? Ganz genau...Fasching. Die Havellandschule Markee rief zur 5. Jahreszeit auf. Mit einer großen Polonaise und viel "Kamelle" wurden die Schülerinnen und Schüler zur großen Sause abgeholt. Alle bewegten sich zur Musik von DJ Flo, das der Boden nur so bebte. Zum Abschluss des Tages genossen alle noch die leckeren Pfannkuchen von der Bäckerei Weiß und hatten somit einen rund um gelungenen Tag.

 

Fasching3    Fasching 5