Kontaktdaten
 

Havellandschule -
Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

 

Str. der Neubauten 5b
14641 Nauen OT Markee

 

Telefon: 03321 - 454158
Fax: 03321 - 746149
mail:

 

 

 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Erlebnisberichte

 

Juni

Verkehrstag

 

 

 

Mai

Projekttage "Gib Mobbing keine Chance!"

 

 

Im Mai hat unsere Havellandschule an einem dreitägigen „Anti-Mobbing-Projekt“ teilgenommen. Alle Schulstufen haben sich in verschiedenen Workshops intensiv mit dem Thema Mobbing auseinandergesetzt.

Während es in den Klassen 1 bis 6 spielerisch und tänzerisch zuging, wurde es in den Klassen 7 bis 10 und in der Berufsbildungsstufe sportlich. Eins haben alle Schüler:innen und Lehrer:innen an diesen Tagen in unserer Schule gelernt:

„Wir sind klasse. Mobbing keine Chance!“

 

Doppel und Mücke

 

 

 

 

 

April

Projekttag "Frieden"

 

Vertragen ist wie Kuchen backen. Mit den falschen Zutaten gelingt es nicht. Die Schüler:innen der Havellandschule haben sich mit dem Themen Streiten und Vertragen, Krieg und Frieden beschäftigt. Viele bunte Friedenstauben sollen unser aller Wunsch nach Frieden Ausdruck verleihen.

 

Projekttag Frieden

 

 

 

März

 

Es gibt etwas zu feiern! :)

 

1. Platz für unsere Schülerzeitung!

Beim Schülerzeitungswettbewerb des Landes Brandenburg konnte unser „Markeer Schulgeflüster“ den Landessieg in der Kategorie Förderschulen erreichen! Stellvertretend für alle Redakteure der Havellandschule nahmen Phillip (5. Klasse), Daniel (8. Klasse) und Tobias (9. Klasse) an der feierlichen Preisverleihung in Potsdam teil und die Urkunde von der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke und Bildungsministerin Britta Ernst entgegen. Die Jury lobte insbesondere die bunte Vielfalt der Zeitung und die Teilhabe ALLER am Schulleben.

Wir freuen uns sehr und sind stolz auf diese Auszeichnung!

 

1. Preis Schulzeitung

 

 

Februar

 

Fasching in der Havellandschule 

 

Fasching 2022

 

 

Januar

 

 

 

 

Dezember 

 

 

 

 

November

Nationaler Vorlesetag 19.11.2021

Freundschaft und Zusammenhalt – so hieß das diesjährige Motto des nationalen Vorlesetages, an dem auch wieder alle Klassen der Havellandschule teilgenommen haben.

Jede Klasse bekam von seiner Patenklasse ein Buch inklusive einer kleinen Überraschung überreicht. Anschließend haben Elternvertreter:innen, Schüler:innen, Lehrer:innen und Freund:innen der Havellandschule die thematisch passenden Bücher vorgelesen.

Es war ein schöner Vormittag mit vielen kleinen Gesten der Freundschaft und wunderbaren Büchern.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Vorleser:innen!

 

 

Vorlesetag

 

 

 

Oktober

Leichtathletik- Wettbewerb in Rathenow

 

Der diesjährige Leichtathletikwettkampf fand in diesem Schuljahr in Rathenow statt. Mit 6 Schülerinnen und Schülern war die Havellandschule vertreten. In den Disziplinen Weitsprung, 50-Meter-Lauf und Ballwurf/Kugelstoßen gingen die Mädchen und Jungen an den Start und konnten mit vielen Auszeichnungen glänzen. Auch im Schulvergleich belegte unsere Schule in der Gruppenwertung den 3. Platz. Es war ein super schöner und sehr erfolgreicher Tag!!!

 

 

Leichtathletik

 

Herbstfest der Primarstufe 

 

Mit Kürbis und Kastanien durch die Sporthalle turnen! ;)

 

Sportfest Primarstufe

 

September

Schwimmlager

 

Das Schwimmlager fand dieses Jahr im September statt, trotz der etwas frischeren Temperaturen stürzten sich die Schülerinnen und Schüler der BBS und Klasse 9 unerschrocken ins kühle Nass ;-) Sie konnten ihre Schwimmfertigkeiten weiter ausbauen und einige neue Schwimmabzeichen wurden erworben.

 

Schwimmlager 

Februar

 

 

Fasching in der Havellandschule 

 

Fasching 2022