Erlebnisberichte
3. Nauener Alstadtlauf 2023
Bei schönstem Herbstwetter haben sich 7 Schüler:innen der Havellandschule getroffen und am 3. Altstadtlauf in Nauen teilgenommen. 2 km ging es für unsere Läufer:innen durch die Nauener Altstadt. Xenia, Taifun, Noah, Daniel, Damien, Clemens und Tobias haben unter den Anfeuerungsrufen der Eltern und Kolleg:innen alles gegeben. Einige haben sogar ihre Zeit vom letzten Jahr getoppt!
Wir sind stolz auf euch und eure Laufleistungen!
Schülerzeitungswettbewerb 2023
Wir hatten einen tollen Ausflug nach Potsdam.
Die Teilnehmer der Schulzeitungs-AG haben waren bei der Preisverleihung Schülerzeitungswettbewerb 22/23. Der neue Bildungsminister, Herr Freiberg, hat den Preis persönlich überreicht. Er lobte unsere Zeitung und freute sich, dass unsere Schule nicht nur ein Ort zum Lernen ist, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft und des Wohlfühlens.
Juni
Bewegte Pause
Danke an den Förderverein!
Wir danken dem Förderverein, der uns die Anschaffung eines neuen Kettcars möglich gemacht hat. Der flinke Zweisitzer war eine riesen Überraschung für die Schüler*innen und ist momentan das Highlight in jeder Pause! Regelmäßig wird nun der Wendekreisel abgesperrt, um Runden mit dem neuen Gefährt zu drehen. Wir hoffen, dass wir noch lange Freude damit haben werden!
Mai
Klassenfahrt der 2. Klasse
Endlich war es Ende Mai soweit – die 2. Klasse fuhr das erste Mal für drei Tage auf Klassenfahrt auf den Marienbauernhof bei Ribbeck. War das alles aufregend! Wir haben in einem Schäferwagen übernachtet, täglich die Tiere gefüttert und gestreichelt, eine Treckerfahrt gemacht, einen Schatz gesucht, lecker gegessen, ein Lagerfeuer gemacht und gaaaaaanz viel Fußball gespielt. Dabei konnten uns selbst die vielen Mücken nicht ärgern! Unser Fazit – unsere Klassenfahrt hat einfach richtig Spaß gemacht😉
Töpferkurs für das Kollegium
Unsere liebe Kollegin und Töpferraumverantwortliche Frau Tschirner hat im Mai 2 Nachmittagskurse für Kolleg*innen im Töpfern angeboten. Das Ziel ist es, dass die Kolleg*innen die Scheu vor dem Material, den Werkzeugen und dem Brennofen verlieren, so dass der Töpferraum intensiver als bisher genutzt werden kann.
Neben dem Material Ton und dem Umgang damit, haben wir die unterschiedlichsten Materialien und Techniken ausprobiert. Es gab zudem eine Einführung in die Benutzung des Brennofens und natürlich eine Anleitung, wie die Werkzeuge und Arbeitsplätze wieder gesäubert werden. Ein Nachmittag mit sehr viel Spaß für die teilnehmenden Kolleg*innen. Herzlichen Dank an Frau Tschirner!
Brandschutzerziehung in der BBS
Projektwoche
"Insekten und Kriechtiere - ohne kleine Tiere geht hier nichts!"
Erster Zukunftstag
April
Welttag des Buches
In diesem Jahr konnten wir den Tag des Buches wieder groß begehen: „Wir sind alle Superhelden!“. Alle Schüler:innen der Schule durften sich aus einem breiten Angebot ein Ticket für ihr Wunschbuch im Schulkiosk aussuchen. Vierzehn verschiedene Angebote standen zur Auswahl. Es wurde vorgelesen, gebastelt, gespielt und lecker gegessen. Unsere rasende Reporterin Frau Binsler ging währenddessen durch die Klassen und hat einen kleinen Film vor uns vorbereitet, den wir uns am Ende alle gemeinsam anschauen konnten.
Zwei Tage später kam der Autor Tobias Goldfarb zu uns in die Schule. Er hat uns vor einem knisternden Kaminfeuer aus seinem Buch „Fonk - Geheimagent aus dem All“ vorgelesen. Die Schüler:innen konnten ihm dann noch viele Fragen stellen, z.B. Wie man ein Autor wird. Oder: Wie fallen ihm die Geschichten ein? Wir schreibt er? Und hat er auch einen Wellensittich zuhause?
März
Frühlingskonzert
Tag der Mathematik
Ausflug in die Rappelkiste
Februar
Schulfasching
Unser Schulkiosk ist eröffnet
Am 07.02.2023 war es endlich soweit.
Nach umfangreichen Vorbereitungen eröffneten die zuständigen Schülerinnen und Schüler der Berufsbildungsstufen den Schulkiosk.
Alle Klassen wurden zur Eröffnungsfeier eingeladen. Sie schauten sich das Angebot an und erhielten ihr Kiosk-Startkapital (schulinternes Geld).
Die Schülerinnen und Schüler der Werkgruppe „Schulkiosk“ beantworteten jede Frage und luden alle Gäste zu einem Stück selbstgebackenen Kuchen ein.
Ab jetzt öffnet der Schulkiosk jeden Montag und Dienstag von 10.15 – 10.45 Uhr, in der Zeit der Hofpause.
Die Schülerinnen und Schüler können mit ihrem Ersparten vorbei kommen und sich Schulmaterialien, kleine Snacks und Spielsachen kaufen.
Auf diese Weise üben sie lebensnah und handlungsorientiert den Umgang mit Geld.
Januar
Wir sagen: „Auf Wiedersehen und Danke“
Das erste Schulhalbjahr beenden wir mit zwei Verabschiedungen.
Wir sagen „auf Wiedersehen“ zu Herrn Jakob unserem nun ehemaligen Schulleiter und zu unserem Sportler Herrn Schiehan.
Schon eine Woche vor Ferienbeginn beginnen die Abschieds-Aktionen:
Herr Jakob begibt sich auf eine Reise durch alle Klassen und darf witzige Fotoaufgaben meistern und mit Hilfe von Rätseln Zahlenschlösser an Kisten öffnen, um liebevoll gestaltete Bilder von den Schüler:innen zu bekommen.
Herr Schiehan geht eine Woche lang durch alle Klassen und wird in jeder Klasse zu einer Sportchallenge herausgefordert.
Am 26.01. wird dann von den Kolleg:innen ein Tanz für Herrn Schiehan aufgeführt in den Kostümen, die er all die letzten Jahre beim Lehrerballet trug.
Am letzten Tag vor den Ferien wird Herr Jakob mit einem Gang durch eine lange Gasse aus Schüler:innen und Kolleg:innen und mit einigen lieben Worten verabschiedet.
Dezember
November
Oktober
Bereits zum zweiten Mal waren die Kolleg:innen auf Fortbildungsfahrt.
September
Minimarathon
August
Schwimmlager
Schuljahr 2021/2022
Lehrer:innen auf Reisen
Dank der Finanzierung durch Erasmus+ konnte eine Weiterbildung zum "Gehirngerechten Lernen" in Piran verwirklicht werden.