Bannerbild
Kontaktdaten
 

Havellandschule -
Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

 

Str. der Neubauten 5b
14641 Nauen OT Markee

 

Telefon:

03321-454158
 

 

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Individuelle Angebote

Religionsunterricht mit Frau Weyand

Frau W

Im Religionsunterricht werden Jahreszeiten mit ihren typischen Merkmalen und Veränderungen erschlossen. Alles, was da ist, ist im ewigen Kreis des Werdens, Wachsens und Vergehens eingeschlossen. Auch wir Menschen gehören dazu.
Feste im Jahreskreis sind immer wiederkehrende Unterrichtsthemen: Erntedank,  St. Martin, Weihnachten, Ostern und Pfingsten.  Diese Feste haben eine religiöse Bedeutung und einen tiefen Sinn. Im Religionsunterricht dürfen die Schüler davon erfahren.

Im Herbst: Mit allen Sinnen werden die Gaben der Ernte entdeckt. Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken.

 

Ein Klassiker: Die Mäuse sammeln im Herbst Vorräte für den Winter. Was macht Frederik?
Er sammelt ganz andere Vorräte – Sonnenstrahlen, bunte Farben und Wörter für den langen, grauen Winter. Die jüngsten Schüler entdecken, dass diese Vorräte mindestens genauso wichtig sind wie Korn, Nuss und Mais, denn biblisch gesprochen „lebt der Mensch nicht vom Brot allein“.

Erntespiel

weihnacht

 

 

Kurz vor Weihnachten: Wir erleben die Weihnachtsgeschichte und erfahren, wie Jesus vor etwa 2000 Jahren im Stall von Bethlehem geboren wurde.
Ein Schüler aus BBS: „Eigentlich feiern wir einfach seinen Geburtstag. Happy birthday, lieber Jesus!“ Und natürlich … ein bisschen Spaß muss sein!

In Religion gehen wir den großen Fragen des Lebens nach. Eine sehr wichtige davon ist:
 WER bin ich?
 Was macht mich einmalig? Was sind meine Stärken und Schwächen? Wie gehe ich damit gut um?

Blume

Eine andere wichtige Frage ist:
Mit wem bin ich verbunden?
Wann sind wir eine Gemeinschaft? Wie gehen wir miteinander um?

steine

Eine Frage kann nicht sofort beantwortet werden, manchmal braucht der Mensch dafür sein Leben lang:
Mit wem bin ich darüber hinaus verbunden?

Wer ist der Ursprung und das Ziel meines Lebens? An wem oder was orientiere ich mich? Wer gibt mir Halt? Wer hat mich liebend im Blick?
Verschiedene Antworten sind möglich: GOTT/Jesus/Mohammed/ Buddha/das Universum …

Im Religionsunterricht lernen Schüler das Christentum und andere Weltreligionen kennen, um ihre persönliche Antwort darauf zu finden. Das kann einem Halt und Vertrauen geben. Das kann einen durch alle Krisen des Lebens hinweg tragen und mit tiefer Zuversicht erfüllen.

Wie das geht, darf ich mit und von meinen Schülern auf eine ganz besondere Art und Weise in Markee lernen. Ich bin froh und dankbar dafür, ihre Religionslehrerin sein zu dürfen.“

                                                                                                              Elena Weyand, Religionslehrerin

 

Musikunterricht mit Frau Beyer

Ihr Text

 

Schwimmunterricht in der Havelklinik Nauen

Das Montagsschwimmen ist bei den Schülerinnen und Schülern der Primarstufen 1-4 ein großes Highlight. Jede Schulklasse hat 5 Wochen lang die Möglichkeit am Schwimmtraining in der Havelklinik teilzunehmen.

 

Hierbei geht es vor allem um die Wassergewöhnung. Spielerisch werden die Kleinen an das Element Wasser herangeführt, dabei wird auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen.

 

Snoezeln

Das Snoezeln ist eine Form der Entspannung für unsere Schülerinnen und Schüler. Einige benötigen mehr Auszeit und Ruhe als Andere, daher wurde ein spezieller Raum geschaffen.

 

Der Snoezelraum verfügt über ein Wasserbett das bei Bedarf beheizt werden kann. Außerdem findet man hier eine Wassersäule, die leichte Wassergeräusche macht und mit verschiedenen Farben angeleuchtet werden kann. Verschiedene Lichtelemente sorgen für eine entspannte Atmoshäre, Decken laden zum Einkuscheln ein. Zusätzlich kann Musik zur zusätzlichen Entspannung abgespielt werden.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler lieben die Zeit beim Snoezeln und da kommt es nicht selten vor, das der Ein oder Andere zur völligen Ruhe kommt und einschläft ;-)

 

 

 

Therapien

Ergotherapie

 

Logopädie