Das Schulinterne Curriculum - Instrument der Qualitätsentwicklung

Um die in den Rahmenlehrplänen festgelegten pädagogischen Hauptinhalte an unsere Schülerschaft und an die örtlichen Bedingungen anzupassen, ist ein Schulinternes Curriculum erarbeitet worden, welches regelmäßig überarbeitet und erweitert wird. Damit werden sowohl die Kooperationen innerhalb der Fachbereiche von Stufe zu Stufe als auch fachübergreifende Absprachen und Maßnahmen gesichert.


Das schulinterne Curriculum enthält 3 Teile:

 

Teil A  - Festlegungen zu Bildung und Erziehung
Der Teil A des Schulinternen Curriculum ist im Schulkonzept festgelegt.

 

Teil B - Fachübergreifende Festlegungen
Kompetenzen werden nicht nur im Fachunterricht entwickelt. Schulisches Lernen bedeutet für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ auch Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragestellungen des menschlichen Daseins, die nicht ohne Weiteres tradierten Unterrichtsfächern als Inhalte zuzuordnen sind. Für die Schülerinnen und Schüler ist es notwendig, sich mit den Beeinträchtigungen und Besonderheiten des eigenen Lebens auseinanderzusetzen. Zu den Grundfragen gehören Fragen des Alltags, der Arbeit, der Gesundheit, des Zusammenlebens der Menschen, Fragen zur Mobilität des Menschen sowie zu Natur und Umwelt.


Leitthemen

 

Für das Schuljahr 2018/2019 haben wir folgende Schwerpunkte festgelegt:

 

Teil C - Fachbezogene Festlegungen
Für folgende Fächer wurde eine inhaltliche sowie entwicklungslogische  Orientierung vereinbart:


In gesonderten Arbeitsmaterialien sind diese schulinternen Rahmenlehrpläne allen Kolleginnen und Kollegen zugänglich. Sie werden von uns in sinnvollen Abständen überarbeitet und regelmäßig evaluiert.